Have any questions?
+44 1234 567 890
Schadstoffmobil wieder auf Tour
– Gefährliche Abfälle schnell und sicher entsorgen!
Ab dem 7. April 2025 ist das Schadstoffmobil wieder im Burgenlandkreis unterwegs! In der ersten Tourwoche macht es Halt in der Region Weißenfels, unter anderem in Storkau, Rippach und Hohenmölsen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Gefährliche Abfälle gebührenfrei und umweltgerecht zu entsorgen – für Haushalte können dies bis zu 10 kg bzw. 10 Liter pro Abgabe sein.

Was kann am Schadstoffmobil abgegeben werden?
Zu den Gefährlichen Abfällen, die über das Schadstoffmobil entsorgt werden können, gehören unter anderem:
- Farbreste & Lacke (nicht ausgehärtet)
- Lösemittel & Altöl
- Pestizide & Chemikalien
- Batterien & quecksilberhaltige Thermometer
- Reinigungsmittel & Fleckenentferner
- Hobbychemikalien & Holzschutzmittel
🚫 Nicht angenommen werden u. a.:
- Dachpappe
- asbesthaltige Abfälle
- Altmedikamente
- Infektiöse Abfälle (gebrauchte Windeln, Verbandsmaterial usw.)
- Munition und Munitionsreste
- Sprengstoffe und explosive Chemikalien (wie Pikrinsäure, Dinitrobenzoylperoxid)
- radioaktive Abfälle
Wichtige Hinweise zur Abgabe
Bitte beachten Sie folgende Regeln bei der gebührenfreien Abgabe am Schadstoffmobil:
- Persönliche Übergabe – kein Abstellen!
Geben Sie Ihre Abfälle direkt dem Personal des Schadstoffmobils. Das Abstellen an den Haltepunkten ist verboten! - Sicherer Behälter
Alle Abfälle müssen in verschlossenen, bruchsicheren Gebinden (z. B. Kanistern oder Flaschen) angeliefert werden. Es erfolgt keine Rückgabe der Anliefergefäße - Keine Vermischung
Unterschiedliche Stoffe (bspw. Lacke und Öle) dürfen nicht miteinander vermengt werden. - Nein zu illegalen Ablagerungen!
Illegale Ablagerungen, besonders an den Haltepunkten, stellen eine erhebliche Umwelt- und Gesundheitsgefahr dar – bitte handeln Sie verantwortungsvoll!
Alle diesjährigen Termine und Haltepunkte des Schadstoffmobils finden Sie im aktuellen Abfallratgeber und im Servicebereich unserer Webseite www.awsas.de.
Alternative Entsorgungsmöglichkeiten
Falls Sie das Schadstoffmobil verpassen: Gefährliche Abfälle können ganzjährig auf den Wertstoffhöfen in Weißenfels, Zeitz und Naumburg (Saale) entsorgt werden. Gewerbliche Mengen oder Mehrmengen aus Haushalten sind dort gebührenpflichtig abzugeben.
Zudem ist das Schadstoffmobil des Burgenlandkreises im November nochmal in Ihrer Nähe. Die jeweiligen Termine und Haltepunkte entnehmen Sie bitte dem Tourenplan des Schadstoffmobils.
Helfen Sie mit, unsere Umwelt zu schützen!
Schadstoffe gehören nicht in die Mülltonne oder in die Umwelt– nur eine fachgerechte Entsorgung verhindert Schäden im Boden, im Wasser und in der Luft. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!